Junioren

Seit Anfang der 90er-Jahre besteht im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft. Zunächst in Zusammenarbeit mit den Sportfreunden Albaum unter dem Namen SG Albaum/Heinsberg. Später kamen zeitweise Brachthausen und aktuell Oberhundem/Saalhausen im Bereich B-/A-Jugend dazu.
Aktuell besteht analog zur Seniorenspielgemeischaft die Jugendspielgemeinschaft Albaum/Heinsberg (von Mini-Kicker bis D-Jugend). Aktuell gibt es im Bereich C- bis A-Jugend eine SG Albaum/Heinsberg/Oberhundem/Saalhausen. In der A-Jugend ist zusätzlich der SV Brachthausen/Wirme Teil der JSG.

Für alle Jungen und Mädchen die Spaß am Fußball haben und gerne in einer Mannschaft mitspielen möchten, stehen die Jugendleiter der beiden Vereine sowie die Trainer jederzeit als Ansprechpartner bereit.

Der VfL Heinsberg wurde als “Kinderfreundlicher Sportverein” des Landessportbundes NRW ausgezeichnet. Es besteht eine Kooperation mit dem Kindergarten “Kuckucksnest” in Heinsberg (Anerkannter Bewegungskindergarten des LSB NRW).

Neben dem regulären Trainings- und Spielbetrieb bietet die JSG Albaum/Heinsberg immer wieder Veranstaltungen wie das SG-Jugendcamp oder den Besuch des DFB-Mobils an.

Link zum Bericht DFB-Mobil-Besuch 31. August 2019

Der Kindergarten “Kuckucksnest” in Heinsberg ist seit 2016 “Annerkannter Bewegungskindergarten.
Die Kooperationspartner Sportfreunde Albaum und der VFL Heinsberg wurden gleichzeitig als „Kinderfreundliche Sportvereine“ ausgezeichnet

Zeitungsbericht DFB-Mobil 2015 in der WR