Spielberichte

Erste spielt 4:4 nach zwischenzeitlichem 4:1 Rückstand

Schlechter als am gestrigen Sonntag kann eine Fußballmannschaft vermutlich nicht in ein Spiel starten. Durch zwei Unaufmerksamkeiten stand es bereits nach 4 Minuten 2:0 für den Gegner aus Listerscheid.

Im Anschluss kamen wir immer besser ins Spiel und waren ab diesem Zeitpunkt die spielbestimmende Mannschaft. Nachdem zunächst zahlreiche Distanzschüsse das Tor knapp verfehlten, gelang Janik Schmidt nach einem langen Pass über die Abwehr in der 18. Minute der Anschlusstreffer zum 2:1. Bis zum Halbzeitpfiff konnten wir uns weitere Torchancen erspielen, schafften es aber nicht, noch vor der Halbzeit den Ausgleich zu erzielen.

Genauso bescheiden wie der Start der ersten Halbzeit verlief, startete die zweite Spielhälfte. Durch einen Ballverlust tief in der gegnerischen Hälfte liefen wir kurz nach der Pause in einen Konter, aus dem das 3:1 resultierte. Nachdem ein weiterer Konter zum zwischenzeitlichen 4:1 führte, sah alles nach einer deutlichen Auswärtsniederlage für uns aus. Durch eine Systemumstellung unsererseits und den Einwechslungen von Jonas Sellmann und Marvin Büdenbender kam allerdings noch einmal ein neuer Schwung in unser Offensivspiel. So war es Marvin Büdenbender, der den Abpraller eines Handelfmeters in der 77. Minuten zum 4:2 in dem Tor versenken konnte. Ab diesem Zeitpunkt befanden wir uns aufgrund einer Gelb/Roten-Karte in Überzahl. Nach einem Foul an Janik Schmidt verwandelte Jonas Sellmann den 2. Elfmeter innerhalb von 4 Minuten zum 4:3 Anschlusstreffer. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war es jedem von uns bewusst, dass das Spiel noch nicht entschieden war. In der 84. Minute sorgte Janik Schmidt mit einer Freistoßflanke, die von niemandem mehr berührt wurde und im Tor einschlug, für den erlösenden 4:4-Ausgleichstreffer. In den letzten Minuten versuchten wir noch einmal alles um den Siegtreffer zu erzielen, was uns aber leider nicht mehr gelang.

Alles in allem müssen wir nach der Aufholjagd mit dem Punkt zufrieden sein. Trotzdem gilt es die Fehler in der Defensive abzuschalten und das Offensivspiel effektiver zu geschalten.

Erste Mannschaft spielt 1:1 beim TuS Rhode

Ein insgesamt zerfahrenes Flutlicht-Spiel in Rhode endete am gestrigen Abend mit 1:1-Unentschieden. Ob wir dabei letztendlich einen Punkt gewonnen oder eher zwei verloren hatten, ist schwierig zu beantworten.

Die Heimmannschaft aus Rhode hatte insgesamt mehr Ballbeseitz, wusste damit aber über lange Zeit des Spiels wenig anzufangen und leistete sich zunächst immer wieder Fehler im Aufbauspiel oder scheiterte an unserer kompakten Defensive. So wurde es lediglich bei einem beinahe Eigentor für uns gefährlich, als der Pfosten rettete.

Aber auch wir spielten die sich uns bietenden Kontermlglichkeiten zu hastig aus und ließen in vielen Situationen die letzte Präzision im Passspiel vermissen. Als nach 35 Minuten jedoch endlich einer dieser Konter konsequent und mit einer schnellen Ballstaffette über Tobi Arndt und Janik Schmidt zu Ende gespielt wurde, stand Patrick Schauerte ca. 16 Meter frei vor dem Torwart und erzielte das 1:0 für unsere Farben, was gleichbedeutend mit dem Pausenstand war.

Die Rhoder kamen nun mit mehr Druck aus der Kabine und drückten uns zunächst tief in die eigene Hälfte. Bedingt durch das Pressing des Gegners und die teilweise bis zur Mittellinie aufgerückte Abwehr konnten aber auch wir offensive Akzente setzen und das Spiel wurde mit fortlaufender Dauer mit immer offenerem Visier auf beiden Seiten geführt.

Nachdem Rhode in der 83. Minute per Flachschuss zum Ausgleich kam, hatten wir noch zwei riesige Möglichkeiten, als wir 2x frei auf den Keeper zuliefen. Leider scheiterte unser Stürmer einmal an der Latte und beim zweiten Versuch am gut reagierenden Rhoder Torwart.

Über den gesamten Spielverlauf war es ein gerechtes Ergebnis, womit sich beide Teams mit vier Punkten im Mittelfeld der Tabelle wiederfinden.

Vermeidbare Niederlage gegen FC Finnentrop

Am Sonntag, den 12.9. verlor die Erste Mannschaft der SG Albaum/Heinsberg zu Hause mit 0:3 gegen den FC Finnentrop. Die anwesenden Zuschauer sahen jedoch ein deutlich ausgeglicheneres Spiel, als es das Ergebnis am Ende aussagt.

Beide Mannschaften hatten über weite Abschnitte des Spiels Probleme, ein geordnetes Offensivspiel aufzuziehen und klare Torchancen herauszuarbeiten. Es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel, welches sich zumeist im Mittelfeld abspielte. Der Gast ging nach einer Viertelstunde durch Julian Pantel in Führung, als ein Freistoß von unserem Keeper zunächst pariert werden konnte, der gegnerische Stürmer jedoch schneller als unsere Defensive reagierte und den Ball über die Linie drückte. Somit ging es mit einem 0:1-Rückstand in die Halbzeit.

In Halbzeit zwei hatten wir ein optisches Übergewicht und drückten die Gäste häufiger in deren Hälfte. Leider erwischte der Torhüter aus Finnentrop einen starken Tag und parierte mehrfach glänzend. In der 64. Minute traf Robin Jeworutzki nach eine Ecke zum 2:0 für die Gäste.

pätestens als ein Schuss von Dennis Müller nur an die Latte klatschte und die “Uhr immer weiter tickte”, schwand mehr und mehr der Glaube an eine Wende in diesem Spiel. Mit dem Schlusspfiff erhöhte der Gast per Fernschuss auf 3:0 (Robin Jeworutzki) und nahm die drei Punkte mit.

Das nächste Spiel findet bereits am kommenden Donnerstag, 16.09. statt. Dann treten wir um 19.00 Uhr auswärts beim TuS Rhode an.

2:1-Derbysieg gegen Saalhausen/
Oberhundem

Bei strahlendem Sonnenschein stand diesen Sonntag nach langer Zeit endlich wieder ein Heimspiel und Derby auf dem Programm: Als Gast begrüßten wir die SG Saalhausen/Oberhundem.

Natürlich sollten nach der Auftaktniederlage die ersten Punkte her, um nicht direkt unten reinzurutschen. Als nicht mal alle Zuschauer auf ihren Plätzen waren, hatten wir bereits zwei 100%ige Chancen zu verzeichnen: Janik Schmidt traf dabei leider aus 10 Metern nur den Pfosten und Jonas Sellmann verpasste eine gefährliche Hereingabe um Haaresbreite. Doch auch der Gast kam durch einen strammen Flachschuss, den Fabian Grobbel stark parierte, und anfängliche Unachtsamkeiten unserer Defensive zu gefährlichen Szenen. So blieb es anstelle eines durchaus möglichen 2:2 nach wenigen Spielminuten zunächst torlos.

Schnell war jedoch ersichtlich, dass es heute ein kampfbetontes und offenes Spiel würde. Nach einer halben Stunde traf Janik Schmidt zur nicht unverdienten Führung, als er nach einem Steilpass frei vor dem Keeper auftauchte und die Chance dieses Mal eiskalt ausnutzte (26. Minute). Als sich Mitte der zweiten Halbzeit alle schon in der vom Schiedsrichter angekündigten, hitzebedingten Getränkepause sehnten, traf erneut Janik Schmidt mit einem Flachschuss in die lange Ecke (65.).

Der Gast versuchte jetzt nochmal alles, kam aber abgesehen von einem Pfosten-Kopfball kaum mehr zu klaren Torchancen. Unmittelbar vor dem Abpfiff fiel noch der 1:2 – Anschlusstreffer (Mönnig, 89.), der zum Glück am Ende lediglich Ergebniskosmetik darstellte, da der Schiedsrichter kurz danach die Partie beendete.